Am ehemaligen Dampferanleger mit den schmucken OWD- Gebäuden Foto: Günther Meyer-Hermann

Das Flaggschiff der Oberweserdampfschifffahrtsgesellschaft (!) war lange Jahre der Raddampfer 'Kaiser Wilhelm', der 1900 seinen Dienst als Salondampfer auf der Oberweser aufnahm. Seit 1970 fährt er als Museumsschiff auf der Elbe.

Dieses Schiff existiert noch heute. Die Gebäude leider nicht mehr. Das niedliche kleine Häuschen in der Bildmitte wurde Anfang April 1945 durch Artilleriebeschuss der US- Armee zerstört. Der darunterliegende Fahrkartenschalter wurde Anfang der 80er Jahre abgerissen. Heute sieht man an dieser Stelle den Rad- und Fußgängerweg unter der Münsterbrücke hindurch und das Eingangsportal des ehemaligen Zuchthauses, des heutigen Hotels ,,Stadt Hameln".

Es ist angedacht, die ,,Kaiser Wilhelm" zum 120. Jubiläum im Juli 2020 noch einmal seine ,,alte" Route auf der Hamelner Weser mit Fahrgästen aufnehmen zu lassen. Ob und wie, ist bei den momentanen Corona- Beschränkungen jedoch fraglich. Stand: Juni 2020