Dr. Paul Lohmann GmbH KG

Am 1.10.1886 gründete Dr. Paul Lohmann seine chemische Fabrik in Hameln. Das Unternehmen besteht bis heute.

Firma Hermann Lohmann

Die Firma Hermann Lohmann gab es von 1898 bis 2001.

Fruchtladen Hagedorn

Von 1925 bis 1965 betrieb Leo Hagedorn in der Bäckerstraße einen Fruchtladen. 

Hamelner Hafen

Vor 125 Jahren, im Jahr 1883, gründete der Mühlenbesitzer und Reeder Friedrich Wilhelm Meyer die Oberweserdampfschifffahrtsgesellschaft.

Klinkerwerk

1927/28 wurde das städtische Klinkerwerk errichtet. Jedoch wurde der Betrieb 1931 unter erheblichen Verlusten eingestellt. Die sogenannten „Klinkerschulden“ sollten die Stadt noch jahrelang belasten.

Molkerei Börry

Am 3. März 1891 wird die "Molkerei Genossenschaft Börry" gegründet. 1968 kam das Ende der Molkerei, die Milch wurde nun von Hameln abgeholt. Durch die Umstellung der Landwirtschaft wird heute keine Milch mehr aus Esperde abgeholt.

Manufakturen Geschäft von Hermann Lohmeyer

Fotos von Winfried Nowak von dem Manufakturen Geschäft seines Großvater Hermann Lohmeyer. Es stand in der Osterstraße 41 in Hameln.

Papierfabrik

Die Papierfabrik Wertheim wurde ca. 1885 eröffnet.

Ok Gummiwerk Otto Körting

Das ok Gummiwerk begann 1928 mit der Kautschukverarbeitung an der Weser in Hameln. Über 80 Jahre später stellt sich das ok Gummiwerk Otto Körting mit 70  Mitarbeitern den Anforderungen des internationalen Marktes. Noch heute ist dieses ein modernes Unternehmen. Die Wurzeln dieses Unternehmens liegen im Bereich Schuhe, aber auch mit anderen Dingen werden die Kunden heute noch von ok Gummiwerk OttoKörting GmbH überzeugt.

 

Powered by Multicategories for Joomla!2.5