Deutscher Alpenverein Hameln

Die Sektion Hameln des Deutschen Alpenvereins besteht aus über 800 Mitgliedern. Den Verein geht Wandern, Bergsteigen, Bildervorträgen, Klettern und unternimmt auch Hochtouren.

Ferienwanderung

Die Hamelner Ferienwanderung gibt es bereits seit 96 Jahren. Kinder wanderten, wie auch heute noch zum Finkenborn und verbrachten dort ihre Zeit in den Ferien. Gemeinsam machten sie Ausflüge ins Rastiland und in den damaligen Hamelner Zoo.

 

Markt

Bilder des Wöchentlichen Hamelner Marktes.

Museum

Das Hamelner Museum wurde 1898 gegründet. Seitdem wird dort altes Kulturgut der Stadt erhalten und das Wissen der Heimat an neue Generationen weitergegeben.

Schützenvereine

Der Hamelner Schützenverein wurde 11.08.1862 gegründet. Zu Beginn hatte der Verein 88 Mitglieder.

Schwimmbäder

In Hameln gab es zwischen 1949 und 1953 eine Badeanstalt an der Weser. 1953 wurde dann das Hallenbad in der Hafenstraße eröffnet.

Stadtbücherei Hameln

Die erste Stadtbücherei in Hameln wurde am 3. Februar 1914 in der Alten Marktstraße eröffnet - mit immerhin schon 3.200 Büchern. 1972 befand sich die Stadtbücherei im Hochzeitshaus.Dort gab es eine Erwachsenenbücherei und eine Kinderbücherei. Zusätzlich gab es seit 1975 die Musikabteilung mit Kassetten und später CDs sowie ab 1984 die Artothek. Am 4. Mai 1990 feierte Hameln die Einweihung der Pfortmühle als neues Domizil der Stadtbücherei.

Turnverein Jahn

Der Turnverein Jahn in Hessisch Oldendorf

Weserbergland-Festhalle

Aufführungsbilder aus der ersten Spielzeit 1952/1953.

Weitere Beiträge...

  1. Zeichnungen
  2. Zeitschriften

Powered by Multicategories for Joomla!2.5

Zeitstrahl