Burgen und Schlösser des Weserberglands

Hier finden sie Bilder der historischen Bauten des Weserberglands.

 

Bauarbeiten an den Hamelner Weserbrücken

2004 wurde die Weserbrücke an der Münsterkirche saniert und auch am Hamelner Wehr fanden Bauarbeiten statt. 

Das Hamelner Klubhaus

Dort wo heute die Kreissparkasse steht, war früher das Hamelner Klubhaus.

Apotheken

Hameln hat heute 19 verschiedene Apotheken.

Bau der Eisenbahnbrücke

Im Jahre 1897 wurde die Eisenbahnbrücke erbaut. Am 5. April 1945 sprengten deutsche Truppen sie zusammen mit der Münsterbrücke. Eine heran rückende US-Division sollte somit aufgehalten werden. Nach der Reperatur der Eisenbahnbrücke wurde sie am 14. Dezember 1949 wieder für den Zugverkehr freigegeben. Das Bauwerk rostet nach seiner Stilllegung jedoch vor sich hin.

 

Der Bürgergarten

Das damalige Stadion wurde in den Jahren 1961 und 1962 zum Bürgergarten umgebaut. Als Ersatz für das Stadion entstand 1962 das Weserberglandstadion. Am 5. Mai 1962 wurde der Bürgergarten eröffnet.

 

 

Der Klüt

Den 1843 erbauten Klütturm baute man 1887 höher. Historische Bilder von dem Klütbahnhof sowie dem Klüttunnel.

 

 

Das Hamelner Glockenspiel

Das Glockenspiel am Hochzeitshaus ersetzte 1964 die 1934 im alten Rathaus angebrachte und am 5. April 1945 durch den Krieg zerstörte Rattenfänger-Kunstuhr.

Der Redenhof

Der Redenhof in Hameln ist einer von wenigen städtischen Adelssitzen des Weserraumes,

die sich annähernd in Bestand und Größe erhalten haben.

Powered by Multicategories for Joomla!2.5

Zeitstrahl